City Trees II - Stadtbäume im Klimawandel: Wuchsverhalten, Dienstleistungen und Perspektiven

Stadtbäume sind ein wesentlicher Bestandteil städtischer Freiräume. Im Rahmen des vom Bayerischen Staats­minister­ium für Umwelt und Verbraucher­schutz finanzierten Forschungs­projekts des Lehr­stuhls für Wald­wachs­tums­kunde in Zusammen­arbeit mit dem Zentrum für Stadt­natur und Klima­anpassung wurden Stadt­bäume im Hin­blick auf ihr Wuchs­verhalten, ihre Umwelt­leistungen und Perspek­tiven in einem sich wandelnden Klima untersucht.

Mit einem umwelt- und klima­sensitiven Einzel­baum­wachstums­modell wurde das Wuchs­verhalten von Stadt­bäumen in Ab­­hängigkeit von der Wasser- und Licht­versorgung von der Jugend bis zur Alters­phase ab­gebildet. Umwelt­leistungen der wichtigsten Stadt­baumarten können – auch unter Klima­veränderungen – auf­gezeigt werden.

Das Vorhaben war eine Fort­setzung des Projekts CityTree I, in dessen Rahmen das Wachs­tum, die Raum­besetzung und die Umwel­tleistungen der Stadt­baum­arten Winter­linde (Tilia cordata) und Robinie (Robinia pseudo­acacia) in den Städten München und Würzb­urg im Mittel­punkt standen.

In dem Folgeprojekt CityTree II wurde das Spektrum um die Baum­arten Platane (Platanus × acerifolia) und Kastanie (Aesculus hippocastanum) sowie um neu ein­geführte Baum­arten erweitert. Zudem wurden Unter­suchungen in weiteren Städten wie Nürnberg, Bayreuth, Hof und Kempten durchgeführt, um die Aus­sagen zum Wuchs­verhalten und zu Umwelt­leistungen von Stadt­bäumen in Mittel­europa generalisieren zu können. Auf diese Weise können praxis­nahe Hinweise für ein nach­haltiges Manage­ment der Stadt­bäume Bayerns ge­geben werden.  

Ergebnisse

Das dritte Teilprojekt des ZSK "Stadtbäume im Klimawandel" konnte mit dem "Leitfaden zu Stadtbäumen in Bayern"  und einem Ab­schluss­bericht erfolgreich ab­ge­schlossen werden.

Der Leitfaden steht hier zum Download bereit.

Der Anhang zum Leitfaden steht hier zum Download bereit.

Der Abschlussbericht steht hier zum Download bereit.

Wir danken allen Beteiligten für die erfolgreiche Zusammenarbeit!