Renaturierung von Artenvielfalt und Ökosystemleistungen urbaner Landschaften zur Verbesserung der Klimaresilienz und Invasionsresistenz

Teilprojekt 4 im Rahmen des Verbundprojekts: Auswirkungen des Klimawandels auf Artenvielfalt und Ökosystemleistungen in naturnahen, agrarischen und urbanen Landschaften und Strategien zum Management des Klimawandels (LandKlif)

Grüne Infrastruktur in Städten hat eine große Bedeutung bei der Abschwächung negativer Folgen des Klima­wandels, da sie die Durch­schnitts­temperaturen senkt und die Luft­feuchtigkeit erhöht. Weitere Öko­system­leistungen sind Wasser­retention bei Stark­regen, Verminderung von Erosion, Bindung von Kohlenstoff und Nährstoffen sowie eine Förderung der Biologischen Vielfalt. Zudem begünstigt grüne Infra­struktur die Erholung der Stadt­bewohner. Wichtige Heraus­forderungen bei der Gestaltung solcher Grün­flächen sind Resilienz gegenüber extremer Witterung, Resistenz gegen invasive Fremdarten und ein günstiges Kosten-Nutzen-Verhältnis.

Da bei der Gestaltung der Siedlungs­vegetation diese ökologischen Aspekte bisher nicht ausreichend berück­sichtigt sind, ist Ziel des Projekts, die Aus­wirkungen natürlicher und neu zusammengestellter Pflanzen­gemein­schaften auf die Öko­system­leistungen unter verschiedenen Klima­bedingungen und in Interaktion mit invasiven Fremd­arten auf urbanen Grün­flächen zu untersuchen.

Die Artengemeinschaften werden zusammengesetzt aus verschiedenen Gruppen einheimischer krautiger Arten. Die Öko­system­leistungen werden entlang eines Klimagradienten in 20 urbanen Landschaften Bayerns sowie in Versuchsgärten und Klima­kammern nach Einbringen invasiver Arten, die üblicherweise in die Region vorkommen, bei variierender Temperatur und Trockenheit erfasst.

Die Ergebnisse des Projekts tragen zu einem besseren Verständnis und einem angepassten Manage­ment urbaner Land­schaften im Klima­wandel bei, das auf ökologische Theorie der Grünland­resilienz und Invasions­resistenz zu stützen ist. Ökonomische Vorteile der Ergebnisse des Teil­projekts sind reduzierte Kosten öffentlicher Siedlungs­vegetation sowie eine bessere Anpassung bayerischer Gemeinden an den Klima­wandel. Das Verbund­projekt gehört zu dem Bayerischen Forschungsnetzwerk für Klimaforschung Bayklif, gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst.

Weitere Informationen sind hier zu finden.

Prof. Dr. Johannes Kollmann

Lehrstuhl für Renaturierungsökologie